5. Jänner 2021

Aufstellung des Königszugs in der Götzner Pfarkirche St. Ulrich.
2013 Koenigszug

8. Jänner 2021

Abbau der Figuren in der Dorftrippe und Deponierung im Haus der Generationen.

20191130 Dorfkri 02  Figuren

2. Februar 2021

Abbau der Krippe in der Pfarrkirche St. Ulrich.

Jahresrueck

27. März 2021

Palmbuschenbinden im Vereinslokal und bei der Pfarrkirche.

20220409 Palm 06  20220409 Palm 05

Juni 2021 Projekt Josefsgarten

2021 05 31 Gartenhaus02Hinter dem Josefsheim in Götzis ist in den letzten Wochen ein schöner öffentlicher Garten entstanden, der von den Kindergärten Rheinstraße und Josefsheim genutzt werden kann und auch für alle Spaziergänger offen steht.

In diesem Zusammenhang ist an unseren Verein die Anfrage gestellt worden, ob wir das alte Häuschen neben dem Garten instandsetzen und wieder verwendbar machen könnten.

Dietmar und Edgar haben als Spezialisten des Krippenvereins Bestandsaufnahme gemacht und festgestellt, dass eine Sanierung möglich und sinnvoll ist. Zuerst musste die Hütte allerdings von jeder Menge Schutt befreit werden, dann wurden die morschen Bauteile entfernt.

Vom Bauhof der Gemeinde Götzis wurde das benötigte Holz gestellt, Edgar verfasste eine fachmännische Materialliste und ging zusammen mit Kassian ans Werk. Die fehlenden Bauteile wurden zugeschnitten und von Mitarbeitern des Bauhofs zugestellt. Dann wurden sie an Ort und Stelle eingebaut, die Hütte stabilisiert und auch die Innenausstattung nach den Wünschen der Kindergärtnerinnen gestaltet. Auch das beschädigte Ziegeldach musste repariert werden, was von Mathias übernommen und auch durchgeführt wurde. Die benötigten Dachsteine wurden von seinem Arbeitgeber, der Firma Peter Dach gratis zur Verfügung gestellt.
Am 10. Juli wurde der Josefsgarten in einer kleinen Feier offiziell eröffnet. Die Sanierung des Gartenhäuschens ist zur vollen Zufriedenheit der Kindergärten ausgefallen und wurde entsprechend gelobt. Erstaunlich ist aber die Tatsache, dass unsere ehrenamtliche Arbeit in den Medien und auf der Infotafel keine Erwähnung wert war.

2021 05 30 Gartenhaus02  2021 05 30 Gartenhaus04

7. Juli 2021

Unterstützungserklärungen an den Verband der Krippenfreunde Österreichs zur Aumahme des Krippenbrauchs in das Immaterielle Welterbe durch die UNESCO.

30. August 2021

Beginn der Krippenbaukurse mit 3 Abendkursen und einem Kinderkurs.

2017 orientalisch 04  2017 heimatlich 20

9. Oktober 2021 Botaniksammeln

Botanik 20211009 03Für den 9. Oktober hat der Krippenverein Götzis die Kurslehrer-innen zum Ausflug in die Berge eingeladen mit dem Ziel, Botanik für die heurigen Krippen zu sammeln. Sechs geländegängige, rüstige Senioren fanden sich um 9 Uhr beim Vereinslokal ein, allesamt aus der Altersklasse 70 plus! Immerhin kamen so fast 500 Jahre an Erfahrung zusammen und machten sich auf den Weg ins Laternsertal. Knapp unterhalb des Furkajochs wurden dann geeignete Plätze gefunden, denen die schönen Pflänzchen in den für den Krippenbau benötigten Kleinmengen schonend für Mensch und Natur abgerungen wurden. Die fleißigen Krippeler schwärmten sogleich in alle Himmelsrichtungen aus, so dass es nicht möglich war, ein gemeinsames Foto zu bekommen. Zwei Stunden dauerte die fachkundige Suche, steile Wiesen und dunkle Wälder galt es zu durchforsten. Nachdem die mitgebrachten Säcke gefüllt waren, wurden die Schätze in zwei Fahrzeugen verstaut und sicher zurück ins Rheintal gebracht. Im Anschluss waren alle im Milwaukee in Götzis eingeladen, damit endlich ein Gruppenfoto gemacht werden konnte. Natürlich gab es auch genug zu Trinken und ein feines Mittagessen. Danke an alle, die mitgemacht und so manchen Schweißtropfen für die Krippen vergossen haben.

Botanik 20211009 02  Botanik 20211009 01

Dezember 2021 Krippenausstellung Volksbank

Volksbank 4Trotz der Turbulenzen durch die Corona-Pandemie konnten wir in diesem Herbst Krippenkurse abhalten, allerdings in etwas reduziertem Umfang. Dieser Umstand hatte auch sein Gutes, so war die Arbeit der Kurslehrer weniger anstrengend und viele Krippenbauer kamen in den Genuss von Eins-zu-eins-Betreuung.

Jedenfalls sind zur Freude der Kursteilnehmer wieder sehr ansprechende Exponate entstanden, die in der Woche nach dem Lockdown fertig gestellt werden sollen.  Leider waren wir gezwungen, die geplante Krippenausstellung im Jonas-Schlössle abzusagen, wodurch die neuen Krippen nicht den Besuchern präsentiert werden können.

Stattdessen hat sich für uns eine andere Möglichkeit ergeben, Krippen auszustellen und so in der Vorweihnachtszeit öffentlich präsent zu sein. In der Götzner Volksbankfiliale Im Buch 1 sind mehrere Krippen aufgebaut, die im Schalterraum wie auch von der Straße aus zu sehen sind. Die ausgestellten Objekte stellen einen Querschnitt aus der Tätigkeit in unseren Krippenkursen dar, zu sehen sind Krippen aus Erwachsenen- und Kinderkursen, restaurierte Altkrippen und Meisterkrippen. Die Ausstellung wird voraussichtlich bis Dreikönig dauern und soll helfen, das Interesse am Krippenbauen zu wecken und einige Neuanmeldungen für die Herbstkurse zu bringen.

In der Zeit der Pandemie gab die Volksbank Götzis dem Krippenverein Götzis die Möglichkeit einige Krippen der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Volksbank 1

16. Oktober 2021

Verbandstag der Krippenfreunde Österreich in Lauterach

25. November 2021

Aufstellung der Krippe in der Götzner Pfarrkirche St. Ulrich.

Jahresrueck

2. November 2021

Aufstellung der Götmer Dorfkrippe in der adventlichen Aufstellung mit Josef als Herbergsvater und den Tieren.

20191130 Dorfkri 02

23. Dezember 2021

Aufstellung der hl. Familie in der Dorfkrippe

Dorfkrippe 01 20181201

Krippenschule Vorarlberg

Im Jahr 2021 wurden die Kurse der Vorarlberg Krippenschule allesamt abgesagt bzw. auf 2022 verschoben.

Der Krippenverein Götzis zählt mit 1. Jänner 2021 110 Mitglieder.