Weihnachtskrippe

Eine Weihnachtskrippe ist eine Darstellung der Geburt Christi aus der Weihnachtsgeschichte oder anderer Szenen aus dem Leben Jesu Christi mit Figuren in einer Modelllandschaft, die einen Ort bei Betlehem symbolisiert. Viele Weihnachtskrippen verbinden die Bilderwelt der Adventszeit mit jener des Dreikönigsfests.

Die Tradition der Weihnachtskrippen geht bereits auf das Frühchristentum zurück, doch zeigten die Darstellungen der ersten Jahrhunderte nur das Jesuskind (gemäß der Überlieferung des Lukasevangeliums in einer Futterkrippe liegend) mit den zwei Tieren Ochs und Esel. Die Figur der Maria kam erst im Mittelalter dazu, der hl. Josef noch später. (Wikipedia)

Krippenformen

Traditionelle Krippe

Die Krippe in Form eines Hauses, einer Höhle, eines Tempels, etc. steht auf einem Brett.

Bilderrahmenkrippe

Die Krippe ist gemalt oder in einem Rahmen fixiert.

Laternenkrippe

Die Krippe ist in einer Laterne eingebaut.

Krippenheim Hard

Prinzipiell finden alle Kurse im Krippenheim des Krippenvereins Hard statt.

Standort:

Falkenweg 17